Das in Simmern beheimatete Hausbau-Unternehmen OKAL darf sich bei den Hausbau Design Awards 2022 gleich über zwei Positionen auf dem Siegertreppchen freuen. So geht das Unternehmen mit dem noch im Bau befindlichen Musterhaus Simmern, welches auf dem Architekturtyp Pult 30 basiert, als Sieger in der Kategorie der Premiumhäuser hervor. Platz zwei belegt zudem das Musterhaus Heßdorf in der Kategorie „Objekt-Geschossbau“. Damit setzt sich das traditionsreiche Unternehmen, das seit mehr als 90 Jahren die Hausträume angehender Bauherren in Erfüllung gehen lässt, erfolgreich gegen die Konkurrenz durch und festigt erneut seinen Stand als Premium-Hausbauer, der auf moderne Konzepte und durchdachte Raumlösungen setzt, die genau an die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppen angepasst sind. Erst im August dieses Jahres konnte das Unternehmen einen Preis abräumen und sicherte sich mit seinem Concept Store im Hamburger Alster-Einkaufszentrum den begehrten Iconic Award 2022 „Best of Best“. Neben der Liebe zum Detail konnte vor allen Dingen der VISIONWALK, eine VR-Anwendung, mit der die Besucher von einem Standort aus virtuell verschiedene Musterhäuser entdecken können, die Juroren überzeugen. Selbstverständlich ist der VISIONWALK auch in den anderen deutschlandweit verteilten OKAL Musterhäusern für Interessenten zugänglich, so auch im Musterhaus in Heßdorf sowie im Musterhaus Simmern, dessen Fertigstellung für das Frühjahr 2023 angedacht ist.
Mehr als 34 teilnehmende Hausbau-Anbieter und 150 eingereichte Häuser
2014 erstmals ausgerichtet, sind die Hausbau Design Awards zwischenzeitlich eine feste Institution in der Hausbau-Branche. Auch in diesem Jahr standen mehr als 150 verschiedene Häuser von 34 Hausbau-Anbietern in den Kategorien „Bungalows“, „Klassisch“, „Modern-Bauhausstil“, „Landhäuser“, „Premiumhäuser“, „KfW40“, „Kundenhäuser“, Newcomer 2022“ und „Geschoss-Wohnungsbau“ zur Wahl. Der Hausbau Design Award 2022 fand dabei in Kooperation mit dem City-Post Zeitschriftenverlag mit Sitz in München statt und wurde durch die beiden Special-Interest-Magazine „Das Einfamilienhaus“ und „Unser Haus“ publikums- und werbewirksam begleitet.