Ein Bungalow Haus bietet Wohnkomfort auf einer Ebene

Es ist praktisch, chic und komfortabel: das Bungalow Haus. Die meist eingeschossigen Gebäude haben in den 1960er Jahren ihre Blütezeit erlebt. Sie freuen sich aber auch aktuell wieder sehr großer Beliebtheit. Aus guten Grund. Schließlich bringt diese besondere Hausform einige Vorteile mit sich. So entfällt beispielsweise das oft als lästig empfundene und mitunter anstrengende Treppensteigen. Hinzu kommt, dass die Anordnung der Räume  auf einer Ebene in einem Bungalow Haus für eine besondere und individuelle Gestaltung sorgt – auch, weil auf die Statik tragender Wände weniger Rücksicht genommen werden muss. Dadurch eignet sich ein Bungalow Haus besonders gut für moderne, offene Raumkonzepte. Für OKAL hat dieser Haustyp von Anfang an eine wichtige Rolle gespielt. Schließlich war schon das erste von OKAL gebaute Haus ein Bungalow. Seitdem haben wir die Tradition fortgesetzt und immer wieder große und kleine Bungalows mit hohem Wohnkomfort und exklusiver Ausstattung entworfen und gebaut.

Von Indien in die ganze Welt

Das Wort „Bungalow“ stammt aus Indien und bedeutet so viel wie „Bengalisches“, also ein Haus in bengalischer Art. Die traditionellen bengalischen Dorfhäuser sind eingeschossig und in der Regel mit einer breiten, über die gesamte Eingangsfront verlaufenden Veranda ausgestattet. Diese Bauweise nahmen sich die englischen Kolonialherren im 18. Jahrhundert zum Vorbild für die Errichtung ihrer Landhäuser. Von dort gelangte der Bungalow in die ganze Welt.  In Deutschland erlebte dieser Haustyp in den 1960er Jahren seine große Blütezeit. Dabei waren Bungalows oft luxuriös ausgestattet und Sinnbild für mondänes Wohnen.

Kleiner Bungalow, Luxus Bungalow – die Vielfalt kennt keine Grenzen

Wer sich dazu entscheidet, ein Bungalow zu bauen, der entscheidet sich noch heute für ein besonderes Wohnkonzept. Schließlich sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Kleiner Bungalow, großer Bungalow, Luxus Bungalow: Jeder findet sich mit seinen Ansprüchen und Vorstellungen wieder.  Ein Bungalow Haus ermöglicht großzügiges Wohnen auf relativ kleiner Fläche und ist prädestiniert für offene Wohnräume mit exklusiver Ausstattung. Die Verbindung von innen und außen, von Wohnraum und Natur, wird ebenfalls durch die typischen großen, bodentiefen Fensterflächen begünstigt.

Dank moderner Sonnenschutzverglasung wird ein zu starkes Aufheizen der Innenräume im Sommer vermieden. Im Winter trägt das einfallende Sonnenlicht zur Erwärmung des Innenbereichs bei. Gerade bei Flachdächern beziehungsweise bei Dächern mit geringen Neigungswinkeln bietet sich die Installation von Solaranlagen an.  Das sind alles Gründe, einen Bungalow zu bauen. Ob kleiner Bungalow, großer Bungalow und/oder Luxus Bungalow.
Wer doch noch mehr Ebenen haben möchte, findet Orientierung bei den OKAL Einfamilienhäusern oder einem Zweifamilienhaus von OKAL.

Kostenlosen Hauskatalog bestellen

fieldset
  • kostenlos & unverbindlich
  • Hauspreisübersicht
  • edle Broschüre zum Eintauchen in die OKAL-Welt

*Pflichtfeld

Hauskatalog anfordern